DEU
ITA
ENG
BOOK NOW!
Prinz Rudolf
Hotel
80 new & smart rooms
AnfragenSmart Booking
Camping
Hermitage
for caravans
Anfragen
Das neue Smart Hotel in Meran  .  Home  .  Magazine  .  St. Kathreinkirche bei Hafling

St. Kathreinkirche bei Hafling

Die anspruchsvolle, aber ereignisreiche Wandertour führt vom Prinz Rudolf zur Kathreinkirche, einem Wallfahrtsort in herrlicher Panoramalage hoch über Meran auf 1340 Metern ü.d.M.

Die Wanderung beginnt am unteren Ende des Parkplatzes des eindrucksvollen Prinz Rudolf. Von dort aus geht es über eine malerische Holzbrücke auf der linken Seite, die über den Bach führt. Weiter folgt man der Forststraße, die sich auf der linken Seite erhebt. Nach diesem ersten Anstieg führt der Weg entlang von Obstwiesen, stetig aber mäßig ansteigend, bis zum Waldrand.

An dieser Stelle nimmt der Wanderweg Nummer 2 in Richtung Hafling und St. Kathrin seinen Verlauf. Man folgt dem uralten Fußweg nach Hafling, und an einigen Stellen lassen sich noch Spuren von Ochsenkarren in den Steinen am Boden erkennen, was Zeugnis von der reichen Geschichte dieser Route ablegt. Während des Aufstiegs kreuzt man zweimal eine Straße, und auf dem letzten Teilstück über dem Tunnel passiert man den letzten verbleibenden Stützpfeiler der Seilbahn Meran Hafling. Diese Seilbahn wurde in den 1980er-Jahren außer Betrieb genommen und bietet einen faszinierenden Einblick in die vergangenen Zeiten der Region.

Nach dem erfolgreichen Aufstieg erreicht man die Kirche, die sich auf einer Höhe von 1340 Metern über dem Meeresspiegel befindet. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick über Meran, der jeden Schweißtropfen der Wanderung wert ist. Unmittelbar hinter der Kirche lädt das Gasthaus Sulfner ein, sich zu stärken und die wunderschöne Aussicht zu genießen.

Für den Rückweg kann man die gleiche Route nehmen, die für den Aufstieg genutzt wurde. Alternativ steht der Bus Nr. 225 zur Verfügung, der von der Landesstraße Hafling Meran zurück zum Prinz Rudolf fährt. Um die Bushaltestelle zu erreichen, folgt man der Asphaltstraße abwärts zur Landesstraße, die hinter der Kirche beginnt. Direkt nach der Einfahrt zu St. Kathrein befindet sich die Bushaltestelle.
 

Zurück

Interesting Stuff

Food, Drink, Pools, about us & more....